Wer noch studiert ist in der Regel zwischen 20 und 30, sodass Kinder dieser Mütter selten älter 10 sind. Gerade wer zu Beginn seines Studiums Mutter wird und dann parallel zum Büffeln und Pauken noch einen Säugling versorgt, steht vor einer großen Herausforderung – sowohl sozial als auch finanziell.

Feiertage werden mit einer eigenen Familie ganz anders wahrgenommen

Mit einem Baby erlebt man dann alles, was man als Kind selber erlebt hat und woran man sich in jungen Jahren auch noch gut erinnert, noch einmal anders. Weihnachten, Geburtstage und auch der Muttertag werden plötzlich zu besonderen Ereignissen, die nun mit der eigenen kleinen Familie zelebriert werden und nicht mehr nur zu Hause mit den Eltern.

Man ist jetzt selber Mutter und hat selber eine Familie, der man natürlich so viel wie möglich bieten möchte, was das eigene Bewusstsein und die eigene Person stark verändert. Neben der Verantwortung, die eine Mutter für ihr Kind hat, steht natürlich auch der Wunsch ihm neben einer guten Erziehung eine schöne Kindheit zu bieten und gerade die Erinnerungen an Weihnachtsfeste oder Geburtstage sind häufig prägend und werden zum Teil ein Leben lang erinnert.

Die Magie von Weihnachten und die Aufregung an Geburtstagen sollte so lange wie möglich erhalten werden

Weihnachtsfeste werden plötzlich wieder ganz anders gefeiert, das Kind steht im Mittelpunkt und soll so lange wie möglich an die Magie des Festes glauben. Geburtstage werden wieder zum absoluten Highlight und eine Geburtstagsparty mit allen Krabbelgruppen- oder Kindergartenfreunden ist für viele Kleinkinder ein Erlebnis, dass sie schon Tage im Voraus nicht mehr ruhig schlafen lässt. Auch als Mutter plötzlich ab einem gewissen Alter vom eigenen Kind am Muttertag geehrt und beschenkt zu werden ist neu und löst viele tolle Gefühle aus.

Damit all diese Tage und Festivitäten nicht in Stress ausarten, ist es wichtig sich gründlich vorzubereiten und sich zu überlegen, was man mit den Kleinen machen möchte. Gerade Weihnachten ist für viele Familien immer noch stark ritualisiert und die Abläufe sind häufig festgelegt und werden viele Jahre beibehalten, weshalb dieses Fest oft eine besondere Bedeutung hat. Auch Ostern kann besonders kindgerecht gestaltet werden, indem Osternester in der Wohnung oder im Garten versteckt werden, die die Kleinen dann suchen müssen.

Fragen Sie Ihr Kind, was es sich vorstellt

Geburtstage sind gerade für kleinere Kinder noch sehr wichtig und eine Geburtstagsfeier, Geburtstagsgeschenke und der Geburtstagskuchen spielen bei vielen eine große Rolle. Um Kindern ein gutes Gefühl zu vermitteln kann es schön sein sich mit ihnen hinzusetzen und sie ganz konkret zu fragen, wie sie sich ihren Geburtstag vorstellen oder was sie sich wünschen. Bei Säuglingen ist der Geburtstag eher ein Fest, von dem die Eltern etwas haben, da das Kind noch zu klein ist um es richtig mitzubekommen.

Auch der Muttertag kann mit Säuglingen natürlich noch nicht so begangen werden wie wenn die Kinder größer sind – dennoch können sich auch Mütter von jungen Kindern an diesem Tag bewusst eine Auszeit vom Alltag schaffen und mit ihrer Familie eine schöne Unternehmung planen. Wichtig ist sich nicht zu viel zuzumuten und nur das zu machen, worauf man wirklich Lust hat. Sind die Kinder schon groß genug, können auch sie nach ihren Wünschen für Feiertage und besondere Anlässe gefragt werden.